Tagesbetreuung für Kinder

Tagesbetreuung für Kinder

Seit 2011 engagiert sich das Kinder- und Jugendhilfezentrum Wespinstift auch in der Tagesbetreuung von Kindern.

Mit dem Schuljahr 2011 wurde an der Grundschule Vogelstang der Ganztagesbetrieb mit den Klassen 1 und 2 aufgenommen. Auch das Wespinstift, das an der Grundschule schon seit Jahren zwei Gruppen der sozialpädagogischen Gruppenarbeit im Rahmen der Hilfen zur Erziehung anbietet, übernimmt nun mit Fachkräften die pädagogische Betreuung im Nachmittagsband und unterstützt die Schule in ihrem Anspruch, jedes Kind entsprechend seinen Möglichkeiten zu fördern und seine sozialen Fähigkeiten heraus zu bilden.

Mit der Bereitstellung dringend benötigter Krippenplätze wird seit 2012 im neu erbauten Kinderhaus Storchennest in Mannheim Wallstadt zu den „Hilfen aus einer Hand“ im Rahmen der Hilfen zur Erziehung das Element der Kleinkind- und Kindergartenbetreuung hinzugefügt.

Wir haben uns im Kinderhaus zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit engagierten Pädagoginnen und Pädagogen Vieles zu bewegen. Wir wollen eine Pädagogik umsetzen, die sich durch Offenheit auszeichnet, die kulturelle und religiöse Vielfalt ebenso einschließt wie kleine Menschen mit Beeinträchtigungen und Handicaps. Wir verstehen Krippenbetreuung und auch Kindergartenbetreuung als ergänzendes System zu Familie, das einen familialen und einen gesellschaftlichen Auftrag hat.

Ansprechpartner*in

für die pädagogische Betreuung an der Ganztagesschule
Gerald Pasternack (Fachberatung) Tel. 0621 / 71495-53
mail: g.pasternack@wespin-stift.de

für die Krippen- und Kindergartenbetreuung
Dorothee Galm-Kather (Fachberatung) Tel. 0621 / 71495-40
Eva Born (Kinderhausleitung) Tel. 0621 / 72 73 2480
mail: storchennest@wespin-stift.de

RZ Wespinstift Bildmarke RGB

Kinder- und Jugendhilfezentrum Wespinstift

Einrichtungsleitung:
Andrea Knerr

Adresse:
Mecklenburger Straße 56
68309 Mannheim

Telefon: (0621) 714 95-0
Telefax: (0621) 714 95-11
E-Mail: info@wespin-stift.de