Betreuungshilfen
Ambulantes Betreuungsangebot nach § 27 i.V.m. § 30 SGB VIII - eine kindorientierte Einzelfallhilfe Betreuungshilfe / Erziehungsbeistandschaft
Ort:
- die Betreuungshilfe findet im sozialen Lebensraum statt z.B.:
- in der Familie
- der Kindertagesbetreuungseinrichtung des Kindes
- in der Wohnung des Jugendlichen oder jungen Volljährigen
- in den Räumlichkeiten der Einrichtung
Aufnahmealter:
- zwischen 5 und 18 Jahren
Hilfedauer:
- i.d.R. zwischen 1/2 und 2 Jahre
Zielgruppe:
- Kinder und Jugendliche oder junge Volljährige aus dem Stadtgebiet Mannheim mit individuellen und / oder familiären Schwierigkeiten, die eine Einzelfallhilfe im sozialen Umfeld benötigen
Vorraussetzung:
- Eine Mitwirkungsbereitschaft des Kindes oder Jugendlichen, ist zu erkennen
- Die Eltern bzw. der junge Volljährige akzeptiert die individuell im Hilfeplan festgelegten Ziele
- Die Grundversorgung des Kindes oder des Jugendlichen kann von der Familie sichergestellt werden
Leistungsumfang
- Richtet sich nach dem Bedarf und den formulierten Zielen
Leistungsinhalt:
- richtet sich nach dem individuellen Bedarf und hat ihren Focus auf den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Kindes oder Jugendlichen
Grundprinzipien sind:
- Zusammenarbeit mit Schule und anderen Institutionen
- Einbeziehung und Integration des sozialen Umfelds und wenn möglich der Familie
Inhalte sind z.B.: Hilfestellung
- beim Aufbau von Interessen und sinnvoller Freizeitgestaltung
- beim Aufbau von sozialen Kontakten zu Gleichaltrigen
- im Bereich schulisches Lernen und Arbeitsorganisation
- beim Übergang von Schule und Beruf
- bei der Verselbstständigung in die eigenen Wohnung (vgl. Betreutes Wohnen)
Ziele der Hilfe:
- Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz zur Überwindung von Entwicklungsproblemen
- Bewältigung von Krisen und Schwierigkeiten im Alltag
- Weckung der individuellen Ressourcen
- Unterstützung und Ergänzung der Eltern bei den Erziehungsaufgaben
- schulische Stabilisierung
- Förderung der altersentsprechenden
- Verselbstständigung
Konzeptionelle und methodische Besonderheiten:
- systemisches Denken und Handeln
- Einsatz von Elementen aus der Verhaltenstherapie
- Einzelfallhilfe, die in den Regeleinrichtungen für Kinder stattfindet
- zeitweise Kleinstgruppenangebote im Bereich der Freizeitgestaltung
Betreuungshilfen
Ambulantes Betreuungsangebot nach § 27 i.V.m. § 30 SGB VIII - eine kindorientierte Einzelfallhilfe
Betreuungshilfe / Erziehungsbeistandschaft
Ort:
- die Betreuungshilfe findet im sozialen Lebensraum statt z.B.:
- in der Familie
- der Kindertagesbetreuungseinrichtung des Kindes
- in der Wohnung des Jugendlichen oder jungen Volljährigen
- in den Räumlichkeiten der Einrichtung
Aufnahmealter:
- zwischen 5 und 18 Jahren
Hilfedauer:
- i.d.R. zwischen 1/2 und 2 Jahre
Zielgruppe:
- Kinder und Jugendliche oder junge Volljährige aus dem Stadtgebiet Mannheim mit individuellen und / oder familiären Schwierigkeiten, die eine Einzelfallhilfe im sozialen Umfeld benötigen
Vorraussetzung:
- Eine Mitwirkungsbereitschaft des Kindes oder Jugendlichen, ist zu erkennen
- Die Eltern bzw. der junge Volljährige akzeptiert die individuell im Hilfeplan festgelegten Ziele
- Die Grundversorgung des Kindes oder des Jugendlichen kann von der Familie sichergestellt werden
Leistungsumfang
- Richtet sich nach dem Bedarf und den formulierten Zielen
Leistungsinhalt:
- richtet sich nach dem individuellen Bedarf und hat ihren Focus auf den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Kindes oder Jugendlichen
Grundprinzipien sind:
- Zusammenarbeit mit Schule und anderen Institutionen
- Einbeziehung und Integration des sozialen Umfelds und wenn möglich der Familie
Inhalte sind z.B.: Hilfestellung
- beim Aufbau von Interessen und sinnvoller Freizeitgestaltung
- beim Aufbau von sozialen Kontakten zu Gleichaltrigen
- im Bereich schulisches Lernen und Arbeitsorganisation
- beim Übergang von Schule und Beruf
- bei der Verselbstständigung in die eigenen Wohnung (vgl. Betreutes Wohnen)
Ziele der Hilfe:
- Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz zur Überwindung von Entwicklungsproblemen
- Bewältigung von Krisen und Schwierigkeiten im Alltag
- Weckung der individuellen Ressourcen
- Unterstützung und Ergänzung der Eltern bei den Erziehungsaufgaben
- schulische Stabilisierung
- Förderung der altersentsprechenden
- Verselbstständigung
Konzeptionelle und methodische Besonderheiten:
- systemisches Denken und Handeln
- Einsatz von Elementen aus der Verhaltenstherapie
- Einzelfallhilfe, die in den Regeleinrichtungen für Kinder stattfindet
- zeitweise Kleinstgruppenangebote im Bereich der Freizeitgestaltung