Intensivgruppen
Aufnahmealter/ Platzzahl (in den Intensivgruppen I + II):
- 6 - 12 jährige Kinder
- zwei Gruppen mit je 7 Plätzen
Aufnahmealter/ Platzzahl (in den Intensivgruppen III + IV):
- Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre
- zwei Gruppen mit je 6 Plätzen
Zielgruppe:
- Mädchen und Jungen, die in psychiatrischen Klassifikationen mit folgenden Diagnosen beschrieben sind:
- Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens
- Autistische Störungen - vorwiegend Asperger Autisten
- Kinder mit schweren emotionalen Störungen (z. B. Bindungsstörungen)
- Kinder mit multiplen Entwicklungsverzögerungen
Ziele:
- Verhaltensänderung
- Reduzierung der Gefahr der drohenden seelischen Behinderung
- Erweiterung der Erziehungskompetenz der Eltern
- Entwicklung von Verständnis und Akzeptanz für die psychische Erkrankung des Kindes bei den Eltern
Leistungen: § 6 Abs. 2 a-d Rahmenvertrag
- Grundbetreuung
- Zusammenarbeit und Kontakte
- Hilfe- / Erziehungsplanung
- Regieleistung
Ergänzende Betreuung durch einrichtungsbezogene Leistungsangebote nach § 6 Abs. 2 e:
- Kinderpsychiatrische fachärztliche Diagnostik und Beratung, konsiliarärztlich durch das Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim
- heilpädagogische Übungsbehandlung / 1 Stunde täglich (nicht am Wochenende)
- Ergotherapie
- Erlebnis- und heilpädagogische Angebote (z.B. Klettern, heilpäd. Reiten)
- intensive Elternarbeit (Kooperation, Beratung, betreute Belastungserprobung zu Hause)
- interne Beschulung durch die Schule für Kranke (Klinikschule des Zentralinstitutes für seelische Gesundheit, Außenklasse)
- Ferienfreizeiten
- ständige Doppelbesetzung
- ritualisierte und visualisierte Tagesstrukturierung mit 3 x täglicher Selbstreflexion
- Medikamentöse Therapie
- 1 x wöchentlich Feedback für Kinder (einzeln) mit Ärztin und Erziehungsleitung
Methoden der pädagogischen Arbeit:
- systemisches Denken und Handeln
- Elemente aus der Verhaltenstherapie (Verstärker-, Verhaltenspläne), Time out
- heilpädagogische Übungsbehandlungen
Qualitätsentwicklung:
- paritätisch und multidisziplinär besetztes Team (7 - 8 Personen)
- regelmäßige interne Schulung des Teams, Supervision
Intensivgruppen
Vollstationäre Heimerziehung nach § 27 i.V.m. § 35a SGB VIII
Vollstationäre Heimerziehung zur Betreuung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen
Aufnahmealter/ Platzzahl (in den Intensivgruppen I + II):
- 6 - 12 jährige Kinder
- zwei Gruppen mit je 7 Plätzen
Aufnahmealter/ Platzzahl (in den Intensivgruppen III + IV):
- Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre
- zwei Gruppen mit je 6 Plätzen
Zielgruppe:
- Mädchen und Jungen, die in psychiatrischen Klassifikationen mit folgenden Diagnosen beschrieben sind:
- Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens
- Autistische Störungen - vorwiegend Asperger Autisten
- Kinder mit schweren emotionalen Störungen (z. B. Bindungsstörungen)
- Kinder mit multiplen Entwicklungsverzögerungen
Ziele:
- Verhaltensänderung
- Reduzierung der Gefahr der drohenden seelischen Behinderung
- Erweiterung der Erziehungskompetenz der Eltern
- Entwicklung von Verständnis und Akzeptanz für die psychische Erkrankung des Kindes bei den Eltern
Leistungen: § 6 Abs. 2 a-d Rahmenvertrag
- Grundbetreuung
- Zusammenarbeit und Kontakte
- Hilfe- / Erziehungsplanung
- Regieleistung
Ergänzende Betreuung durch einrichtungsbezogene Leistungsangebote nach § 6 Abs. 2 e:
- Kinderpsychiatrische fachärztliche Diagnostik und Beratung, konsiliarärztlich durch das Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim
- heilpädagogische Übungsbehandlung / 1 Stunde täglich (nicht am Wochenende)
- Ergotherapie
- Erlebnis- und heilpädagogische Angebote (z.B. Klettern, heilpäd. Reiten)
- intensive Elternarbeit (Kooperation, Beratung, betreute Belastungserprobung zu Hause)
- interne Beschulung durch die Außenstelle der ZI Schule im Quadrat (Klinikschule des Zentralinstitutes für seelische Gesundheit, Außenklasse)
- Ferienfreizeiten
- ständige Doppelbesetzung
- ritualisierte und visualisierte Tagesstrukturierung mit 3 x täglicher Selbstreflexion
- Medikamentöse Therapie
- 1 x wöchentlich Feedback für Kinder (einzeln) mit Ärztin und Erziehungsleitung
Methoden der pädagogischen Arbeit:
- systemisches Denken und Handeln
- Elemente aus der Verhaltenstherapie (Verstärker-, Verhaltenspläne), Time out
- heilpädagogische Übungsbehandlungen
Qualitätsentwicklung:
- paritätisch und multidisziplinär besetztes Team (7 - 8 Personen)
- regelmäßige interne Schulung des Teams, Supervision